Der Wettbewerb stand unter der Schirmherrschaft von Dr. Ute Teichert. Als langjährige Wegbegleiterin des Projekts „Hygiene-Tipps für Kids“ und ehemalige Leiterin eines Gesundheitsamtes setzt sie sich seit vielen Jahren für die Gesundheitsförderung von Kindern sowie für einen starken Öffentlichen Gesundheitsdienst ein. Mit ihrer Schirmherrschaft unterstrich sie die Bedeutung der Präventionsarbeit in den Gesundheitsämtern und das Engagement der Hygienekontrolleurinnen und Hygienekontrolleure.

Aus zahlreichen Bewerbungen wählte eine Fachjury drei Gesundheitsämter aus, die ihre Projekte im Rahmen des Eisenacher Symposiums vor einem großen Fachpublikum präsentierten. Im Anschluss stimmten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Bundeskongresses direkt vor Ort über die Platzierungen ab.

Die Finalisten des VAH-BVH-Publikumspreises 2026

Sieger – Gesundheitsamt Mainz-Bingen

Den ersten Platz belegte das Gesundheitsamt Mainz-Bingen. Das Team überzeugte mit einem kreativen und praxisnahen Präventionsprojekt für Vorschulkinder. Spielerisch werden Themen wie Händehygiene, Husten- und Niesetikette sowie der Umgang mit Krankheitserregern vermittelt. Mithilfe des bekannten Hygienezauberkoffers erleben die Kinder Hygiene nicht nur theoretisch, sondern mit vielen praktischen Übungen und Experimenten. Das Projekt zeigt eindrucksvoll, wie Gesundheitsförderung bereits im frühen Kindesalter erfolgreich umgesetzt werden kann.

Landkreis Holzminden

Den zweiten Platz erreichte das Gesundheitsamt des Landkreises Holzminden. Mit seinem Projekt „Händewasch-Experten“ werden Kinder aktiv in das Thema Hygiene eingebunden. Anschauliche Experimente, Mitmachstationen und kindgerechte Erklärungen fördern das Verständnis für Infektionsschutz und die Bedeutung richtiger Händehygiene. Das Projekt verbindet Fachwissen mit Freude am Lernen und leistet einen wichtigen Beitrag zur Gesundheitsbildung.

Landkreis Lichtenfels

Der dritte Platz ging an das Gesundheitsamt des Landkreises Lichtenfels. Das Team präsentierte sein seit vielen Jahren erfolgreich durchgeführtes Projekt „Hygiene-Tipps für Kids“ und begeisterte das Publikum zusätzlich mit einem eigens entwickelten Poetry Slam zum Thema Hygiene. Die kreative Präsentation machte deutlich, wie abwechslungsreich und modern Gesundheitsförderung heute gestaltet werden kann.

Prävention beginnt bereits im Kindesalter

Die drei ausgezeichneten Projekte verdeutlichten eindrucksvoll, welchen wichtigen Beitrag Hygienekontrolleurinnen und Hygienekontrolleure täglich zur Gesundheitsförderung leisten. Kinder lernen frühzeitig, wie Infektionen vermieden werden können und weshalb Hygiene im Alltag eine wichtige Rolle spielt. Spielerische Lernangebote schaffen dabei ein nachhaltiges Verständnis für gesundheitsbewusstes Verhalten.

Gleichzeitig wurde deutlich, wie vielfältig die Arbeit der Gesundheitsämter ist. Neben den klassischen Aufgaben der Überwachung und Beratung gehört auch die Präventionsarbeit seit vielen Jahren zu einem wichtigen Bestandteil des Öffentlichen Gesundheitsdienstes.

Herzlichen Glückwunsch an alle Finalisten

Der Bundesverband der Hygieneinspektoren gratuliert den drei Finalisten herzlich zu ihren hervorragenden Projekten. Alle präsentierten Beiträge zeigten eindrucksvoll, mit wie viel Fachwissen, Kreativität und persönlichem Engagement Hygienekontrolleurinnen und Hygienekontrolleure Kinder für das Thema Hygiene begeistern.

Ein herzlicher Dank gilt allen Gesundheitsämtern, die sich mit ihren Projekten beworben haben, den Mitgliedern der Fachjury sowie den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Eisenacher Symposiums, die durch ihre Abstimmung den Publikumspreis vergeben haben.

Ein besonderer Dank gilt der Schirmherrin Dr. Ute Teichert für ihre Unterstützung sowie dem Verbund für Angewandte Hygiene (VAH) und allen Partnern, die diesen Wettbewerb ermöglicht haben.

Der VAH-BVH-Publikumspreis zeigt eindrucksvoll, wie wichtig Präventionsarbeit bereits im Kindesalter ist und welchen wertvollen Beitrag Hygienekontrolleurinnen und Hygienekontrolleure täglich für den Schutz und die Gesundheit der Bevölkerung leisten. Der Bundesverband der Hygieneinspektoren freut sich darauf, diese Initiative auch in den kommenden Jahren gemeinsam mit seinen Partnern fortzuführen.