Fast fünf Jahrzehnte Engagement für den Öffentlichen Gesundheitsdienst

Der Bundesverband der Hygieneinspektoren e. V. (BVH) ist die bundesweite Interessenvertretung der Hygienekontrolleurinnen und Hygienekontrolleure sowie weiterer Fachkräfte des Öffentlichen Gesundheitsdienstes. Seit seiner Gründung verfolgt der Verband das Ziel, den Berufsstand zu stärken, die fachliche Zusammenarbeit über Ländergrenzen hinweg zu fördern und die Interessen seiner Mitglieder auf Bundesebene zu vertreten.

Die Entwicklung des Bundesverbandes spiegelt zugleich die Entwicklung des Berufsbildes wider. Aus den damaligen Gesundheitsaufsehern ist eine moderne Berufsgruppe entstanden, deren Aufgaben heute von Infektionsschutz und Trinkwasserhygiene über Umweltmedizin bis hin zur Krankenhaus- und Kommunalhygiene reichen. Der BVH hat diesen Wandel über Jahrzehnte begleitet und aktiv mitgestaltet.

Die wichtigsten Meilensteine

1977 – Der Anfang

Am 10. Januar 1977 wurde in Berlin die Bundes-Arbeitsgemeinschaft der Gesundheitsaufseher gegründet.

Mit dieser Gründung entstand erstmals eine bundesweite Plattform für den fachlichen Austausch und die gemeinsame Vertretung der Berufsinteressen. Ziel war es, die Zusammenarbeit zwischen den Ländern zu stärken und die berufliche Entwicklung der Gesundheitsaufseher zu fördern.

Zum ersten Vorsitzenden wurde Günter P. Rienow gewählt.

Die Entwicklung zum Bundesverband

Mit der Weiterentwicklung des Berufsbildes entwickelte sich auch die Organisation weiter. Aus der Bundes-Arbeitsgemeinschaft entstand der heutige Bundesverband der Hygieneinspektoren e. V. (BVH).

Als Dachverband bündelt der BVH die gemeinsamen Interessen der Landesverbände und vertritt diese gegenüber Politik, Ministerien, Behörden, Fachgesellschaften und weiteren Institutionen auf Bundesebene.

1992 – Die Fachzeitschrift „Der Hygieneinspektor“

Im Jahr 1992 gründete Oskar G. Weinig die Fachzeitschrift „Der Hygieneinspektor“.

Seit 1998 erscheint die Zeitschrift als offizielles Fachorgan des Bundesverbandes und hat sich zu einer bundesweit anerkannten Fachpublikation entwickelt. Sie informiert regelmäßig über aktuelle Entwicklungen aus Hygiene, Infektionsschutz, Trinkwasser, Umweltmedizin sowie dem Öffentlichen Gesundheitsdienst und fördert den fachlichen Austausch innerhalb der Berufsgruppe.

2012 – Ausbau der Zusammenarbeit

Mit der Mitgliedschaft im Deutschen Verein des Gas- und Wasserfaches (DVGW) und im Verbund für Angewandte Hygiene (VAH) baute der Bundesverband seine fachliche Vernetzung weiter aus.

Seit 2013 ist der BVH zudem kooperierender Mitgliedsverband im BTB – Bund.

Seit 2019 gehört der Verband als assoziiertes Mitglied der International Federation of Environmental Health (IFEH) an.

Diese Kooperationen stärken den fachlichen Austausch und ermöglichen es dem Bundesverband, die Erfahrungen aus dem Öffentlichen Gesundheitsdienst in nationale und internationale Netzwerke einzubringen.

Der Bundesverband heute

Heute ist der BVH die bundesweite Dachorganisation der Landesverbände der Hygieneinspektoren. Er engagiert sich sowohl für berufspolitische Themen als auch für die fachliche Weiterentwicklung des Berufsstandes.

Zu den Aufgaben gehören unter anderem:

  • Vertretung der Interessen des Berufsstandes auf Bundesebene
  • Mitarbeit in Fachgremien und Kommissionen
  • Förderung einer qualifizierten und möglichst bundeseinheitlichen Ausbildung
  • Organisation von Kongressen, Symposien und Fortbildungen
  • Herausgabe der Fachzeitschrift „Der Hygieneinspektor“
  • Zusammenarbeit mit Ministerien, Behörden, Fachgesellschaften und wissenschaftlichen Einrichtungen
  • Unterstützung und Vernetzung der Landesverbände
  • Öffentlichkeitsarbeit für den Öffentlichen Gesundheitsdienst

Der Bundesverband versteht sich dabei als fachliche Stimme der Hygienekontrolle in Deutschland und bringt die Erfahrungen aus der täglichen Praxis in die Weiterentwicklung des Gesundheitsschutzes ein.

Vorsitzende des Bundesverbandes

Seit seiner Gründung wurde der Bundesverband von folgenden Vorsitzenden geführt:

ZeitraumVorsitzender
1977–1981Günter P. Rienow
1981–1983Karl Kernbichler
1983–1986Hans Wünsch
1986–1988Olaf Kuschminder
1988–1998Günter P. Rienow
1998–2005Oskar G. Weinig
2005–2009Wolfgang Wegener
2009–2017Jan Christian Burkhardt
2017–2024Sascha Schöler
seit 2024Sven Demuth

Blick nach vorn

Auch künftig wird sich der Bundesverband der Hygieneinspektoren dafür einsetzen, den Berufsstand weiterzuentwickeln, die Zusammenarbeit zwischen den Landesverbänden zu stärken und den Öffentlichen Gesundheitsdienst als unverzichtbaren Bestandteil des Gesundheitsschutzes in Deutschland zu unterstützen.

Fast fünf Jahrzehnte Verbandsgeschichte stehen für fachliche Kompetenz, ehrenamtliches Engagement und die gemeinsame Überzeugung, dass Hygiene und Prävention einen wesentlichen Beitrag zum Schutz der Gesundheit der Bevölkerung leisten.