Sonderausgabe Dezember 2011 der Zeitschrift „Der Hygieneinspektor“ des Bundesverbands der Hygieneinspektoren e.V. zum Thema „Neue Erkenntnisse zur Pediculosis capitis“ (Läusebefall) Autor: Prof. Dr. med. Herrmann Feldmeier, Institut für Mikrobiologie und Hygiene, Charité Universitätsmedizin Berlin.

Ein 12-seitiges Handbuch mit einem Fachbeitrag über neue Erkenntnisse zur häufigsten Parasitose im Kindesalter. Mit zahlreichen rasterelektronenmikroskopischen und videodermatoskopischen Abbildungen. Der aktuelle Nachfolger zur Sonderausgabe „Kopflausbefall – die wichtigste Parasitose des Kindesalters“ aus dem Jahre 2006.
Herausgeber: Bundesverband der Hygieneinspektoren e.V.

• Einleitung
  • Der Parasit
  • Übertragung
  • Diagnose
  • Therapie
  • Orale Behandlung mit Ivermectin
  • Juristische Aspekte, hygienische Maßnahmen
  • Referenzen

Online-Bestellung: Die Print-Ausgabe können Sie anfordern, solange der Vorrat reicht. Nutzen Sie dazu unser Kontaktformular.

Bestellformular

Sonderausgabe April 2008 der Zeitschrift „Der Hygieneinspektor“ des Bundesverbands der Hygieneinspektoren e.V. zum Thema „Bäderhygiene Hygieneanforderungen an Bäder und deren Überwachung nach UBA-Empfehlung September 2006 gem. § 40 IfSG

Ein 52-seitiges Handbuch mit Fachbeiträgen zu den Hygieneanforderungen in Bäder und deren Überwachung nach UBA-Empfehlung September 2006 gem. § 40 IfSG Herausgeber: Bundesverband der Hygieneinspektoren e.V.

• Thematische und fachliche Einleitungen
  • Mikrobiologische Parameter in der Aufbereitung von Schwimm- und Badebeckenwasser
  • Aufbereitung und Desinfektion von Schwimmbeckenwasser unter Berücksichtigung ausgewählter Parameter
  • Praxisorientierte Tipps für die präzise Untersuchung von Beckenwasser in der Einzelanalytik
  • Haus- oder Trinkwasserinstallationen: Wasser für den menschlichen Gebrauch in Frei- und Hallenbädern
  • Betrieb und Wartung von RLT-Anlagen in Schwimmhallen
  • Anforderungen an die Flächenhygiene in Bädern

Zum Herausnehmen:

Sonderausgabe Oktober 2014 der Zeitschrift „Der Hygieneinspektor“ des Bundesverbands der Hygieneinspektoren e.V. zum Thema „Bäderhygiene“. Das 84-seitige Handbuch mit Fachbeiträgen zum Thema Schwimmbadwasser richtet sich an Gesundheitsämter, Vollzugsbehörden, Bäderbetreiber groß und klein, Unternehmer und sonstige Betreiber einer Schwimmbadeinrichtung und nicht zuletzt an Bäderbau- und Sanitärfachbetriebe. Herausgeber: Bundesverband der Hygieneinspektoren e.V.

• Vorstellung der Autoren
  • Vorstellung der Badewasserkommission
  • Beckenwasserparameter gemäß DIN 19643
  • Beckentypen und Volumenströme
  • Praxisorientierte Tipps für die präzise Untersuchung von Schwimm- und Badebeckenwasser in der Einzelanalytik
  • Die mikrobiologischen Parameter nach DIN 19643-1:2012-11
  • Die Filtration in der Schwimm- und Badebeckenwasseraufbereitung

• Anforderungen an die Flächenhygiene
  • Gesünder baden mit DIN 19643 und UBA-Badehygiene-Empfehlung
  • Anforderungen an die Ultrafiltration
  • Chlorit und Chlorat
  • Automatisch geregelte Dosierung
  • Anforderungen an Floatinganlagen
  • Chlorungsverfahren nach DIN 19643-1

Bitte geben Sie hier Ihre Daten ein und drücken Sie nach vollständigem Ausfüllen den Absendebutton. Sie erhalten dann an die unten angegebene Emailadresse eine Bestellbestätigung Ihrer Bestellung, mit der Aufforderung den Betrag für das Sonderheft Bäderhygiene an die angegebene Kontonummer / Bankleitzahl zu überweisen. Nach Zahlungseingang wird Ihnen dann das Sonderheft Bäderhygiene an die angegeben Lieferadresse zugesendet. Hiermit bestellen Sie das Sonderheft "Bäderhygiene" der Fachzeitschrift des Bundesverbandes der Hygieneinspektoren e.V. "Der Hygieneinspektor" (ISSN 1864-7197) zum Preis von 7,90 Euro pro Exemplar zuzüglich Versandkosten in Höhe ab 1,60 Euro (innerhalb BRD). Wenn Sie bereits Abonnent unserer Zeitschrift sind, erhalten Sie das Sonderheft Bäderhygiene zum Vorzugspreis von 5,50 Euro (zzgl. Versandkosten). Bitte beim Ausfüllen mit angeben! Mitglieder der beim BVH e.V. angeschlossenen Landesverbände erhalten ein Exemplar kostenfrei und unaufgefordert über den jeweiligen Landesverband zugesandt. Dieses kostenfreie Exemplar bitte nicht hier bestellen! Zusätzliche Exemplare für Mitglieder sind kostenpflichtig (5,50 Euro, zzgl. Versandkosten)! Bitte beim Ausfüllen mit angeben! Bitte beachten Sie, dass die angegebenen Versandkosten nur für die Zustellung von einem Exemplar gültig sind. Bei Bestellungen von mehreren Exemplaren erhöht sich dieser Betrag entsprechend den Versandkosten der Deutschen Post. Bei Bestellung größerer Stückzahlen erfolgt der Versand als Paketpost. Der Zusendung Ihrer Bestellung liegt eine Rechnung bei. Zustelladresse:

Rechnungsadresse, falls abweichend:**Achtung: Bitte geben Sie unbedingt Ihre korrekte und gültige E-Mailadresse ein! Falsche Angaben können dazu führen, dass Ihre personenbezogenen Daten durch das Versenden der gesetzlich vorgeschriebenen Bestelleingangsbestätigung von Dritten eingesehen werden können.

Bitte geben Sie hier Ihre Daten ein und drücken Sie nach vollständigem Ausfüllen den Absendebutton. Sie erhalten dann an die unten Angegebene Emailadresse eine Bestellbestätigung Ihrer Bestellung, mit der Aufforderung den Betrag für das Sonderheft Trinkwasserhygiene an die Angegebene Kontonummer / Bankleitzahl zu überweisen. Nach Zahlungseingang wird Ihnen dann das Sonderheft Trinkwasserhygiene an die angegeben Lieferadresse zugesendet. Hiermit bestellen Sie das Sonderheft "40 Jahre BVH e. V. -Jubiläumsausgabe" der Fachzeitschrift des Bundesverbandes der Hygieneinspektoren e.V. "Der Hygieneinspektor" (ISSN 1864-7197) zum Preis von 7,90 Euro pro Exemplar zuzüglich Versandkosten in Höhe ab 1,60 Euro (innerhalb BRD). Wenn Sie bereits Abonnent unserer Zeitschrift sind, erhalten Sie das Sonderheft Trinkwasserhygiene zum Vorzugspreis von 5,50 Euro (zzgl. Versandkosten). Bitte beim Ausfüllen mit angeben! Mitglieder der beim BVH e.V. angeschlossenen Landesverbände erhalten ein Exemplar kostenfrei und unaufgefordert über den jeweiligen Landesverband zugesandt. Dieses kostenfreie Exemplar bitte nicht hier bestellen! Zusätzliche Exemplare für Mitglieder sind kostenpflichtig (5,50 Euro, zzgl. Versandkosten)! Bitte beim Ausfüllen mit angeben! Bitte beachten Sie, dass die angegebenen Versandkosten nur für die Zustellung von einem Exemplar gültig sind. Bei Bestellungen von mehreren Exemplaren erhöht sich dieser Betrag entsprechend den Versandkosten der Deutschen Post. Bei Bestellung größerer Stückzahlen erfolgt der Versand als Paketpost. Der Zusendung Ihrer Bestellung liegt eine Rechnung bei. Zustelladresse:Rechnungsadresse, falls abweichend:

Sonderausgabe August 2013 der Zeitschrift „Der Hygieneinspektor“ des Bundesverbands der Hygieneinspektoren e.V. zum Thema „Trinkwasserhygiene“ Das 88-seitige Handbuch mit Fachbeiträgen zum Thema Trinkwasser richtet sich an Gesundheitsämter, Vollzugsbehörden, Wasserversorger groß und klein, Unternehmer und sonstige Betreiber einer Wasserversorgungsanlage und nicht zuletzt an Sanitärfachbetriebe. Herausgeber: Bundesverband der Hygieneinspektoren e.V.

TEIL 1 – ÖFFENTLICHE WASSERVERSORGUNGEN

• Zentrale Enthärtungsanlagen
  • Leitlinien zu §§ 9 und 10 der TrinkwV
  • Notfallpläne und Notchlorungsanlagen für Wasserversorger